FAQ

Häufig gestellte Fragen April 2016

Hier bei Sentric bekommen wir viele Fragen von unseren Künstlern zu verschiedenen Aspekten unseres Service. Um dies zu vereinfachen, haben wir uns entschlossen, eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen zu erstellen und Ihnen die folgenden Antworten zu geben. Schauen Sie sich diese an, und vielleicht finden Sie die Antwort, nach der Sie gesucht haben.

Warum kann ich mich nicht für die Premium Sync Briefs bewerben?

Die Synchronisierung ist ein sehr wettbewerbsfähiger Bereich. Wenn die Synchronisierung als Premium-Brief aufgeführt ist, bedeutet dies, dass der Kunde nach einem aktiv darstellenden Künstler / einer Band sucht, die bzw. der mit seiner Marke in Verbindung gebracht werden kann. Um auf die Premium-Briefs zugreifen zu können, müssen 5 Gigs in Ihrem Konto aufgeführt sein, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurden. Auf diese Weise können wir dem Kunden zeigen, dass alle Künstler, die sich für den Auftrag beworben haben, regelmäßig auftreten.

Warum sagt mein Lied, dass es "ausstehend" ist?

Dies bedeutet normalerweise, dass wir gerade dabei sind, den Song bei den PROs zu registrieren. Sobald Sie der Website ein neues Lied hinzugefügt haben, müssen wir diese Informationen an die verschiedenen Verwertungsgesellschaften senden, um Registrierungen einzurichten. Wenn Ihr Song aussteht, können Sie ihn zu diesem Zeitpunkt nicht bearbeiten. Sobald wir jedoch die Bestätigung erhalten haben, dass der Song bei den PROs registriert wurde, kann der Song wieder bearbeitet werden. Ihr Song kann auch als "ausstehend" aufgeführt werden, wenn Sie Änderungen daran vorgenommen haben, da diese Änderungen möglicherweise an die PROs gesendet werden müssen, um sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Ich wurde nicht für mein Hörspiel bezahlt.

Radio-Lizenzgebühren sollten etwa 9 bis 12 Monate nach dem Datum der Ausstrahlung automatisch eingehen. Aus diesem Grund können wir keine proaktiven Ansprüche für Sendungen geltend machen, wie wir es für Konzerte können. Wir können jedoch mit dem PRS Kontakt aufnehmen, wenn Sie nach 12 Monaten nicht für bestimmte Sendungen bezahlt wurden. Deshalb ist es eine gute Idee, Ihr Sentric-Konto über alle Ihnen bekannten Sendungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Wie kann ich Lizenzgebühren von YouTube einfordern?

Wenn deine Musik auf YouTube umfangreiche Aufrufe erhält oder wenn du weißt, dass sie ohne deine Erlaubnis auf der Plattform verwendet wird, sende bitte eine E-Mail an youtube@sentricmusic.com, um sicherzustellen, dass sie an die Content ID-Plattform von YouTube geliefert wurde, und sie nach Möglichkeit zu schützen Lizenzgebühren werden generiert.

Warum wurde ich noch nicht für meine Auftritte bezahlt?

Als grobe Richtlinie können Lizenzgebühren für kleinere Konzerte (Pubs und kleine Veranstaltungsorte) 6 bis 9 Monate dauern. Lizenzgebühren für größere Auftritte (z. B. Akademien) dauern in der Regel 9 bis 12 Monate, und Lizenzgebühren für Auftritte und Festivals in Übersee können ein Jahr oder länger dauern. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Wartezeit beginnt, wenn Sie Ihre Gigs zu Sentric hinzufügen.

Wie lautet die PRS-Nummer meiner Band?

Sofern Sie nicht als Autor dem PRS beigetreten sind, haben Sie keine PRS / CAE-Nummer. Alles, was wir bei Sentric tun, erfolgt über unsere Publisher PRO-Mitgliedschaften. Wir empfehlen jedoch immer, dass unsere Autoren PRS beitreten, da dies bedeutet, dass Sie Ihren Anteil an den Performance-Lizenzgebühren direkt von PRS erhalten. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Performance-Lizenzgebühren schneller erhalten, als wenn die Lizenzgebühren zuerst durch Sentric gehen müssten. Es ist für die PROs in Übersee auch viel einfacher, Ihren Autorenanteil an Lizenzgebühren für internationale Auftritte, Hörspiele, Fernsehsendungen usw. auszuzahlen, wenn Sie Mitglied von PRS sind.

Wie werde ich bezahlt?

Wenn Sie Mitglied eines PRO wie PRS sind, erhalten Sie Ihren Anteil an den Leistungsgebühren direkt vom PRO. Wenn Sie jedoch kein Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind, erhebt Sentric Ihre Lizenzgebühren für Sie und verteilt sie wie folgt:

Sentric verteilt vierteljährlich im Januar, April, Juli und Oktober. Sie erhalten von uns eine E-Mail-Abrechnung, wenn der Kontostand mehr als £ 40 beträgt. Wenn Sie eine Erklärung von uns erhalten, werden Sie aufgefordert, Zahlungsinformationen anzugeben, damit wir Ihre Lizenzgebühren an Sie verteilen können.

Warum sammeln Sie nicht automatisch meine Lizenzgebühren für Nachbarrechte?

Nachbarrechte beziehen sich auf die Lizenzgebühren, die für die Ausstrahlung der Masteraufnahmen geschuldet werden. Als Verlag vertreten wir traditionell nicht die Masteraufnahmen unserer Künstler. Dies fällt normalerweise unter die Rolle des Etiketts; Es wird jedoch immer häufiger, dass Künstler ihre Meisterrechte behalten.

In diesem Fall können wir den Anteil der Master-Rechteinhaber vertreten und die Lizenzgebühren für die Nachbarrechte im Namen unserer Kunden einziehen.

Anscheinend wurde mein Lied in einer TV-Show gespielt, war das durch Sentric?

Die Art und Weise, wie TV in Großbritannien funktioniert, unterliegt Pauschallizenzverträgen, sodass jeder Produzent jederzeit jeden Titel verwenden kann, solange die Titel bei PRS, MCPS (was wir hier bei Sentric als Ihr Verlag tun) und PPL registriert sind ( Dies ist die Master Rights-Registrierung, die normalerweise vom Plattenlabel / demjenigen durchgeführt wird, der für die Aufnahme bezahlt hat *). Fernsehsendungen berichten den Verwertungsgesellschaften, welche Musik sie verwenden, damit wir die Lizenzgebühren sammeln und an unsere Künstler verteilen können. Wir können die Verwendung jedoch erst bestätigen, wenn die Lizenzgebühren etwa 12 Monate nach dem Ausstrahlungsdatum eingegangen sind. Dies bedeutet, dass unsere Künstler häufig hören, wie ihre Musik verwendet wird, ohne dass wir sie darüber informieren.

Ihre Musik wurde möglicherweise in britischen Fernsehsendungen verwendet, da wir all unseren Hauptkunden täglich Musik präsentieren. Dies sind jedoch vielbeschäftigte Personen, die leider keine Zeit haben, uns zu informieren, wenn sie einen Titel verwenden. Einfache Antwort auf die Frage: Ja, es war über Sentric. Aufgrund der Art des britischen Fernsehens erhalten Sie die Synchronisierungsinformationen jedoch erst, wenn die Lizenzgebühren eingegangen sind.

* Wenn Sie Ihre Tracks noch nicht bei der PPL registriert haben, dies aber möchten, kann Sentric Ihnen bei der Registrierung der Tracks helfen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@sentricmusic.com

Wie kann ich in unseren sozialen Netzwerken vorgestellt werden?

Wenn Sie eine bevorstehende Veröffentlichung haben und möchten, dass diese in unseren sozialen Kanälen veröffentlicht wird, senden Sie uns eine E-Mail an artistnews@sentricmusic.com.

In dieser E-Mail enthalten Sie bitte aktuelle Pressemitteilungen und Biografien sowie alle Vermögenswerte und zusätzlichen Informationen, die von Interesse sein könnten. Je mehr Kontext wir haben, desto besser und vor allem möchten wir wissen, was bei Ihnen neu ist!

Wenn Sie die oben gesuchte Antwort nicht gefunden haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@sentricmusic.com.

FAQ

Frequently Asked Questions April 2016

Here at Sentric we get lots of questions from our artists regarding various aspects of our service. To make it easier, we decided to make a collection of the most frequently asked questions and give you the answers below. Check them out, and maybe you’ll find the answer that you’ve been looking for.

 

Why can’t I apply for the premium sync briefs?

Sync is a very competitive area to get into. When sync is listed as a Premium brief, this means that the client is looking for an actively performing artist/band to be associated with their brand. In order to access the Premium briefs, you need to have 5 gigs listed on your account that were performed within the last 12 months. This enables us to show the client that all of the artists that have applied to the brief are regularly performing.

 

Why does my song say it’s ‘pending’?

This usually means we’re in the process of getting the song registered at the PROs. Once you’ve added a new song to the website, we need to send this information off to the different collection societies in order to set up registrations. If your song is pending, then you won’t be able to edit it at this time, but once we’ve had confirmation that the song has been registered at the PROs, the song will become editable again. Your song can also be listed as ‘pending’ if you have made an amendment to it, as these changes may need sending off to the PROs to keep them up to date.

 

I’ve not been paid for my radio play.

Radio royalties should come through automatically about 9-12 months after the date of the broadcast and, because of this, we are unable to proactively make claims for broadcasts like we can for gigs. However, we are able to follow up with the PRS if you haven’t been paid for specific broadcasts after 12 months – that’s why it’s a good idea to keep your Sentric account up to date with any broadcasts you’re aware of.

 

How can I claim royalties from YouTube?

If your music is receiving substantial views on YouTube or if you know it is being used without your permission on the platform then please email youtube@sentricmusic.com to ensure it has been delivered to YouTube’s Content ID platform, ensure it is protected and where possible royalties are being generated.

 

Why haven’t I been paid for my gigs yet?

As a rough guide, royalties from smaller gigs (pubs and small venues) can take 6-9 months to come through; royalties from larger gigs (academies, for example) usually take 9-12 months to come through and royalties from overseas gigs and festivals can take a year or more to come through. It’s important to note that this waiting time begins from when you add your gigs to Sentric.

 

What’s my band’s PRS number?

Unless you have joined the PRS as a writer, you will not have a PRS/CAE number. Everything we do at Sentric goes through our publisher PRO memberships, but we always recommend that our writers join PRS as it means you will be paid your share of performance royalties directly from PRS. This means you will receive your performance royalties faster than if the royalties had to pass through Sentric first. It’s also much easier for the overseas PROs to pay out your writer share of royalties for any international gigs, radio play, TV broadcasts etc. if you’re a member of PRS.

 

How do I get paid?

If you are a member of a PRO, such as PRS, you will be paid your share of any performance royalties directly by the PRO. However, if you’re not a member of a collection society, then Sentric will collect your royalties for you and distribute them as follows:

Sentric makes distributions quarterly in January, April, July and October. You will receive an email statement from us if the balance of your account totals over £40. When you receive a statement from us, you will be asked to provide payment information so that we can distribute your royalties out to you.

 

Why don’t you automatically collect my Neighbouring Rights royalties?

Neighbouring Rights refer to the royalties owed for the broadcast of the master recordings. As a publisher we do not traditionally represent the master recordings of our artists. This usually falls under the role of the label; however it is becoming more common for artists to retain their master rights.

When this is the case, we can represent the master rights holder share and collect their Neighbouring Rights royalties on our clients’ behalf.

 

Apparently my song got played on a TV show, was this through Sentric?

The way TV works in the UK is under blanket license deals, so any producer can use any track at any-time as long as the tracks are registered with the PRS, MCPS (which we do here at Sentric as your publisher) & PPL (this is the Master Rights registration; usually done by the record label/whoever paid for the recording*). TV shows report what music they use to the collection societies which then allows us to collect and distribute the royalties to our artists. However, we can only confirm usages once the royalties come through around 12 months after the air date, meaning that often our artists hear their music being used without us informing them.

Your music may have been used on UK TV shows as we pitch music daily to all our main clients, however these are busy people and unfortunately don’t have time to inform us when they use a track. Simple answer to the question, yes it was through Sentric, however, due to the nature of UK TV you will only receive the sync information once the royalties come through.

*If you don’t have your tracks registered with the PPL yet but would like to then Sentric can help with the track registrations, just email us at info@sentricmusic.com

 

How to be featured on the website?

In order to do this and have a chance of being featured on our website, here are some of the things that we need to find out:

Up to date bio with all the press and news of what you are up to

New releases that you have

Big shows/tours that you are playing

Any other interesting information

All the great reasons why you are better than anyone else

You should also make sure that your profile is up to date with all of the latest gigs and songs as this shows your activity.

To apply for the featured artist opportunity just email us at featuredartist@sentricmusic.com.

 

If you haven’t found the answer you were looking for above, just drop us an email to info@sentricmusic.com.